Herford als Studienort

Herford, 65.000 Einwohner, im Regierungsbezirk Detmold gelegen, 15 km von Bielefeld, 90 km von Hannover und 190 km von Düsseldorf entfernt, bietet ein lebendiges, von zahlreichen historischen Gebäuden geprägtes Stadtzentrum.

Sämtliche Einkaufsmöglichkeiten und Dienstleistungen sind mit Fahrrad, Auto und auch zu Fuß schnell erreichbar.

Studierende der Hochschule sind traditionell als nebenberufliche Organisten und Chorleiter der Kirchen und Gemeinden in Herford sowie in den Orten der Umgebung tätig und willkommen. So besteht stets Gelegenheit, Erlerntes in Gottesdienst, Konzert oder Abendmusik zu Gehör zu bringen - und umgekehrt können Anliegen aus der Praxis in den Unterricht integriert werden.

Der Wohnungsmarkt ist entspannt, und die Studierenden der Hochschule finden schnell eine Unterkunft. Die Hochschule ist bei der Wohnungssuche behilflich.

Die zahlreichen Kirchen und die in Herford ansässige Nordwestdeutsche Philharmonie, eines der großen Orchester in Nordrhein-Westfalen, sorgen gemeinsam mit der Hochschule für Kirchenmusik für einen regen Konzertbetrieb in Stadt und Region. Der Herforder Orgelsommer bietet jedes Jahr Orgelkonzerte von Weltrang; in seinem Rahmen gestalten Studierende der Hochschule traditionell eine Orgelnacht.

Alle zwei Jahre finden die Herforder Chorfesttage mit namhaften Künstlern und unter der Leitung der Hochschule statt.

Die hügelige und waldreiche Umgebung der Stadt, die am Rand des Weserberglands liegt, lädt zu Ausflügen und Spaziergängen ein und bietet reichlich Möglichkeiten zu Entspannung und Erholung.

Zur Website der Stadt Herford

Münsterkirche