04. Februar 2024: Examenskonzert: Marianna Martines und Barbara Strozzi

Karten an der Abendkasse und im Online-Vorverkauf

Marianna Martines (1744-1812)  In exitu Israel de Agypto

Soli, Chor und Orchester

Leitung: Christoph Willms (Abschlussprüfung Chor- und Orchesterleitung im Studiengang Master Evangelische Kirchenmusik)

Barbara Strozzi (1619-1677)  O Maria

Lobpreismotette für Sopran und basso continuo

Sopran: Katja Vorreyer (Zwischenprüfung im Studiengang Künstlerische Reifeprüfung Oratorien- und Liedgesang)

Marianna Martines (1744-1812) - Quarta messa - Kyrie und Gloria

Katja Vorreyer, Sopran
Anna Padalko, Alt      www.annapadalko.com
Florian Feth, Tenor
Rainer Weiss, Bariton

Chor der Hochschule für Kirchenmusik

Orchester der Hochschulkonzerte aus Mitgliedern der NWD-Philharmonie und des Landestheaters Detmold (Konzertmeisterin Živana Schmilgun)

Gesamtleitung: Prof. Hildebrand Haake

Marianna Martines (1744-1812) war hochgelobte Komponistin, Sängerin und Pianistin in Wien. Charles Burney berichtet von ihr auf seiner berühmten „musikalischen“ Reise durch Europa 1772 völlig begeistert: „[...] aus der Art, wie sie spielte, konnte ich urtheilen, dass sie sehr fertige Finger hatte [...] ihre Stimme aber und die Art, wie sie sang flößte Vergnügen und Bewunderung ein“.

Martines' „In exitu Israel de Agypto“ für Soli, Chor und Orchester ist kompositorisch voll auf der Höhe der klassischen italienischen Kirchenmusik mit empfindungsreichen Melodien und kunstvoll verwobenen sowie harmonisch reichen Fugensätzen und Ensembles. Gravitätisch-ernste d-moll-Schlüsse erinnern an den späten Mozart. Christoph Wilms, Student im 2. Fachsemester des Master-Studiengangs Kirchenmusik Klassisch, dirigiert das Werk als Examensstück in der Fachprüfung Chor-und Orchesterleitung.

Katja Vorreyer, Sopranistin im Studiengang Künstlerische Reifeprüfung Oratorien- und Liedgesang (sowie parallel im Master-Studiengang Kirchenmusik an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg), singt zu ihrer Zwischenprüfung die Lobpreismotette „O Maria“ (mit B.C.) der Venezianerin Barbara Strozzi (1619-1677), veröffentlicht 1655, ebenso virtuos wie elegisch im Ausdruck.

Kyrie und Gloria aus der „Quarta messa“ von Marianna Martines beschließen das Konzert, repräsentativ und großräumig, im zweiten Kyrie wiederum mit einem farbig harmonisierten Fugensatz aufwartend.

Katja Vorreyer (geb. 2000) begann ihre musikalische Ausbildung im Alter von sechs Jahren mit dem Blockflötenunterricht. Es folgten mehrere Preise beim Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“. Darüber hinaus erhielt sie seit ihrem 13. Lebensjahr Klavier- und seit ihrem 16. Lebensjahr Orgelunterricht. Seit 2018 studiert sie an der Hochschule für Kirchenmusik in Herford, wo sie im Februar 2023 ihr Bachelor-Examen ablegte. Ihr besonderes Interesse gilt der Vokalmusik, sowohl im Chor als auch solistisch. Aufgrund dessen nahm sie im April 2023 den Künstlerischen Aufbaustudiengang Oratorien- und Liedgesang bei Prof. Heidrun Luchterhandt auf. Parallel dazu führt sie das Kirchenmusikstudium im Master an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg fort.

Christoph Willms (geb. 1997) wuchs im friesischen Zetel auf und sammelte erste Erfahrungen an der Orgel bei Sören Suhr. Von 2017 bis 2018 erhielt er Orgelunterricht bei Markus Nitt in Wilhelmshaven und Klavierunterricht bei Simon Kasper in Jever. Von 2018 bis 2023 absolvierte er ein Bachelor-Studium an der Hochschule für Kirchenmusik in Herford, wo er seit 2023 im Master-Studiengang studiert. Seit 2020 ist er als Kirchenmusiker der Ev.-Luth. Kirchengemeinde Herringhausen aktiv. Ein persönlicher Schwerpunkt liegt in der Posaunenchorarbeit.

Examenskonzert der Hochschule für Kirchenmusik in der Münsterkirche Herford (2019 / Foto: Stephan Schütze)

Katja Vorreyer

Christoph Willms