Fachbereiche und Ensembles der Hochschule

Fachbereiche

Drei Fachbereiche haben an der Hochschule für Kirchenmusik Herford traditionell eine herausgehobene Rolle: die Chor- und die Bläserarbeit sowie das Gebiet der kirchlichen Popularmusik.

Chormusik stand von der Gründung der Schule an im Zentrum des Geschehens, etwa in Form des Ensembles „Westfälische Kantorei“, das unter der Leitung des ersten Institutsleiters Wilhelm Ehmann auf internationalen Reisen in den 50er und 60er Jahren weltweite Bekanntheit erlangte. Die Tradition der chorleiterischen Ausbildung und des Chorgesangs wird seither nicht nur durch das Unterrichtspensum der Studierenden im Fach Chorleitung (Gruppen- und Einzelunterricht) gepflegt sondern auch durch regelmäßige öffentliche Aufführungen und Konzertreisen des Hochschulchors.

Die intensive Bläserarbeit an der Hochschule in Herford hat ihren Ursprung in der Geschichte der Region Ostwestfalen: Posaunenchöre im heutigen Sinne wurden im 19. Jahrhundert in Minden-Ravensberg im Zuge der Erweckungsbewegung gegründet. Auch das Wirken der Familie Kuhlo in Bielefeld-Bethel ist eine der Wurzeln der bis heute lebendigen Bläserarbeit in diesem Landstrich. Diese findet findet ihr Pendant im Bläserspiel der Studierenden, in ihrer  Mitwirkung in den Bläserensembles der Hochschule sowie im Training im Bereich der Bläserchorleitung.

Die wachsende Bedeutung popularmusikalischer Elemente in der Kirchenmusik veranlasste die Hochschule vor vielen Jahren, diesen Bereich in die Ausbildung zu integrieren: Zunächst erhielt KMD Matthias Nagel 2011  eine Professur für kirchliche Popularmusik. Im Rahmen der "klassischen" Ausbildung zum Bachelor Kirchenmusik wurden Einzelunterricht in den Fächern Pop-Piano/Keyboard und Schlagwerk (inkl. Drumset) sowie Gruppenunterricht in Arrangement, Popchorleitung, Bandspiel und Equipment zum festen Bestandteil der Studienordnung.

Noch einen Schritt weiter ging die Hochschule 2016 durch die Einrichtung der "Evangelischen Pop-Akademie", einer in weiten Teilen eigenständigen Abteilung zur grundständig popularmusikalisch (Rock, Pop, Jazz) ausgerichteten Ausbildung von Kirchenmusiker*innen. Diese Abteilung (derzeit in Witten) steht unter der Leitung von KMD Prof. Hartmut Naumann. Im Jahr 2020 absolviert dort der erste Jahrgang seinen Bachelorabschluss "Kirchenmusiker*in Popular" (Hauptinstrumente Klavier und Gitarre). Zudem beginnt zum Wintersemester 2020-2021 ein erster Master-Studiengang "Kirchenmusik Popular". Im "klassischen" Kirchenmusikstudium in Herford entwickeln sich die popularmusikalischen Studienanteile lebendig weiter, allein schon durch gemeinsame Veranstaltungen mit den Studierenden des Pop-Bachelor- und -Masterzweiges.

Ensembles

An der Hochschule für Kirchenmusik Herford gibt es sechs Ensembles, die aus den verschiedenen Fachbereichen stammen: Hochschulchor, Park Street Band und vier Blechbläserformationen. Diese Gruppen dienen einem doppelten Zweck:  Zum einen sind sie Bestandteil der Ausbildung der Studierenden (so z. B. der „Posaunenchor“ und das „Tutti-Ensemble“, zum anderen repräsentieren sie die Hochschule nach außen (wie etwa das „Mittwochsensemble“).

Die Mitwirkenden sind Studierende, Lehrkräfte und partiell auch musikinteressierte Laien. Die Studierenden verteilen sich auf die einzelnen Gruppen je nach dem individuell im Verlauf des Studiums bereits erreichten Stand. Lehrkräfte sind in der Ensemblemusik teils leitend, teils auch, je nach Bedarf, als Mitspielende oder -singende aktiv.  Bei der Park Street Band und beim Posaunenchor erhalten Studierende die Möglichkeit, selbst Erfahrungen in der Ensembleleitung zu gewinnen. Diese Chance bietet sich im Falle des Hochschulchors auch Prüflingen im Rahmen des MA-Examens Kirchenmusik oder der Künstlerischen Reifeprüfung Chorleitung.

Für Laien mit professionellen Ambitionen aus dem Umfeld der Hochschule wurde das Angebot eingeführt, im Hochschulchor mitzusingen oder im Posaunenchor und im Mittwochsensemble der Bläser mitzuwirken.

Das Ensemble „Junges Blech“ ist der Nachwuchsförderung gewidmet und gibt Jugendlichen aus der Region Gelegenheit zum gemeinsamen Musizieren unter professioneller Anleitung.