Valerie Maria Ludwig M. Ed.

// Tonsatz, Analyse

Kirchenmusik Klassisch

Valerie Maria Ludwig studierte Schulmusik (Hauptfach Orgel) und Französisch an der Universität Siegen. Daran schloss sie den Bachelor Musiktheorie/Hörerziehung an der Robert Schumann Hochschule Düsseldorf und den Master Integrative Musiktheorie mit Schwerpunkt Didaktik (Hauptfach Gesang) an der Folkwang Universität der Künste Essen an. Derzeit befindet sie sich in der Ausbildung zum Alexandertechnik-Lehrer in Düsseldorf.

Seit 2019 ist sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich Musiktheorie und Gehörbildung an der Universität Siegen tätig und nimmt seit 2022 einen Lehrauftrag für Tonsatz/Analyse an der Hochschule für Kirchenmusik Herford wahr. 2023 erhielt sie einen Lehrauftrag für Musiktheorie und Gehörbildung an der Hochschule für Musik Detmold.