Hans Wilfrid Richter

// Orgel

Fachbereich Kirchenmusik Popular

Lehrbeauftragter der Ev. Pop-Akademie (Witten) der Hochschule für Kirchenmusik vom Wintersemester 2016/2017 bis zum Sommersemester 2019.

Hans Wilfrid Richter erhielt mit 6 Jahren ersten Klavierunterricht beim Organisten seiner Heimatgemeinde in Darmstadt, der ihn auch ans Orgelspiel heranführte. Mitwirkung im Kinderchor und später erste Orgeldienste waren Teil des musikalischen Werdegangs während der Schulzeit. Nach dem Abitur studierte er Kirchenmusik an der Kirchenmusikschule der Württembergischen Landeskirche in Esslingen bei Prof.Metzger, KMD Trefz, KMD Schrade u.a. An das Studium schloss sich der Zivildienst in einer Wiesbadener Kirchengemeinde an. Danach war er von 1979 bis 1986 Kirchenmusiker an der Johanniskirche in Ahrensburg in der Nordelbischen Landeskirche.

Seit 1987 ist er Kantor in der Ev.Kirchengemeinde Witten-Annen und mit der Gestaltung von Gottesdiensten und Angeboten für alle Altersstufen von musikalischer Früherziehung in den Kindergärten über Kinderchor- und Kindermusicalarbeit bis zu Gospel- und Kirchenchor beschäftigt. Als Kreiskantor im Ev. Kirchenkreis Hattingen-Witten leitet er Chorprojekte und ist in der C-Ausbildung der Landeskirche eingebunden.

Vom Wintersemester 2016/2017 bis zum Sommersemester 2019 war Hans Wilfrid Richter Lehrbeauftragter der Ev. Pop-Akademie (Witten) der Hochschule für Kirchenmusik.