Dr. Stephan A. Reinke

// Liturgik, Hymnologie

Fachbereich Kirchenmusik Popular

Stephan A. Reinke ist Kantor in Itzehoe (Schleswig-Holstein), Lehrbeauftragter an der Musikhochschule Lübeck und freischaffender Dozent in der kirchenmusikalischen Aus-, Fort- und Weiterbildung. Er studierte Erziehungswissenschaft, Musikwissenschaft und evangelische Kirchenmusik in Hamburg und Paderborn, wo er mit einer Arbeit über die Wirkungsweisen von Musik im Kasualgottesdienst promovierte.

Nach dem Studium arbeitete er als Regieassistent, Kulturredakteur, Musiklehrer und wissenschaftlicher Mitarbeiter am Musikwissenschaftlichen Seminar Detmold/Paderborn sowie für die Gemeinsame Arbeitsstelle für gottesdienstliche Fragen der EKD.

Stephan Reinke ist Buchautor, Vorsitzender im Musikausschuss der Liturgischen Konferenz und Mitglied der Arbeitsgemeinschaft für ökumenisches Liedgut. Von 2014 bis 2016 war er außerdem Leiter des Projekts "Neue Kasuallieder" in der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck.

Seit 2016 ist Stephan Reinke Lehrbeauftragter der Hochschule für Kirchenmusik Herford-Witten (Pop-Akademie).

www.stephanreinke.de